Über UnsZimmereiWohnhäuserDachgaubenInnenausbauBalkone | WintergärtenKleingebäudeNutzgebäudeBesondere ProjekteDachdeckereiEnergetische SanierungDenkmalschutzKontakt
NeubauAnbau | UmbauReparatur | Sanierung

Neubau

Hier finden Sie Wohnhäuser die in Holzsystembauweise realisiert worden sind, aber auch verschiedene Dachstühle die nun verschiedene Wohnhäuser krönen.

Zurück zur Übersicht


Feng-Shui Haus

Dieses Wohnhaus wurde von der Architektin nach dem Feng-Shui Prinzip geplant und von uns in Holz-System-Bauweise realisiert. Besonderheiten sind Beispielsweise die runden Wandelemente oder auch der umlaufende Balkon. 

  • Transport des vorgefertigten runden Wandelements
  • Beim Richtfest
  • Das fertige Haus
  • Der Blick vom umlaufenden Balkon

Modernes Holzhaus

Bei diesem Bauvorhaben vertraute uns der Bauherr vom Baugesuch über die statischen Berechnungen bis hin zur Ausführung der Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten alle Aufgabenbereiche an. Auf der ehemals grünen Wiese ist eine modernes Wohnhaus in Holzsystembauweise entstanden.

Das Motto des Projektes stammt von Antoine de Saint-Exupéry: "Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."

So erscheint das Gebäude sehr schlicht, aber dennoch nicht langweilig. Dies wurde erreicht durch den scheinbar schwebenden Eingangsbereich aber auch durch die in die Fassade integrierten Warm-Wasser-Solar-Elemente. 

  • Unsere Arbeit beginnt vom Keller aufwärts
  • Das zu Hause entsteht
  • Das fertige Gebäude in der Gartenansicht
  • Der Eingangsbereich | Verschattung der großflächigen Verglasung

Vom klassischen Einfamilienhaus zum modernen Wohntraum

In diesem Falle wurde zwar mit dem bestehenden Wohngebäude gearbeitet, tatsächlich muss man jedoch von einem Teilneubau sprechen, da außer dem Untergeschoss alles erneuert wurde. Aufgrund der zahlreichen Veränderungen, waren wir auch in den verschiedensten Bereichen tätig. 

Angefangen bei den statischen Berechnungen, die über unser Büro für Statik und Baukonstruktion erfolgten. Weiter über die Zimmererarbeiten, wie die Aufstockung in Holzsystembauweise und die Dachdeckerarbeit, bis hin zum Innenausbau. 

  • Vor dem Umbau
  • Die Aufstockung
  • Das Wohnhaus von der Südseite
  • Der Wohntraum von der Eingangsseite

Modern Wohnen

Bei diesem Wohnhaus waren wir für das Dach verantwortlich. Der Abbund des Dachstuhls fand in unserer Abbundhalle statt. Die Besonderheit hier ist ein Glasdach innerhalb des normalen Daches. Dadurch gelangt mehr Licht ins Wohnhaus. Da wir auch das Vertrauen unseres Bauherren für die Eindeckung des Daches hatten, konnten wir auf diese architektonische Besonderheit entsprechend reagieren. 

  • Der Dachstuhl
  • Das eingedeckte Dach mit Aussparung für das Glaselement
  • Das fertige Wohnhaus
  • Der Eingangsbereich
Zum Ingenieurbüro



 
 Fischermühle 8
 88499 Riedlingen
 Telefon: 07371-738 1
 Fax: 07371-130 04
 info@traub-daugendorf.de